[整理] (德)文章「奎寧對於COVID-19:更多數據佐證有害心臟」

看板nCoV2019作者 (麻訓)時間4年前 (2020/05/12 00:36), 編輯推噓5(5014)
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發稿單位:Kardiologie +Springer Medizin 發稿時間:06.05.2020 撰 稿 者:Philipp Grätzel 原文連結: (https://www.kardiologie.org/covid-19/herzrhythmusstoerungen /chloroquin-bei-covid-19--weitere-daten-untermauern-herzgefaehrdu /17957194?searchResult=4.COVID-19&searchBackButton=true) 不給縮 (主要以日期較近在疫苗、藥物、新徵狀、治療上遇到的問題的文章為主) https://imgur.com/9CQndNE
關鍵字:奎寧、阿奇黴素、QTc 本文為作者閱讀jamacardiology三篇之整理報導 奎寧及阿奇黴素影響QTc時間對心臟造成負擔,波士頓醫生認為 該特別小心使用羥氯奎寧 與阿奇黴素 參考文獻 https://imgur.com/Lp8ax0U
1. Bessière F et al. Assessment of QT Intervals in a Case Series of Patients With Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Infection Treated With Hydroxychloroquine Alone or in Combination With Azithromycin in an Intensive Care Unit. JAMA Cardiology 2020; 1. Mai 2020; doi: 10.1001/jamacardio.2020.1787 2. Mercuro NJ et al. Risk of QT Interval Prolongation Associated With Use of Hydroxychloroquine With or Without Concomitant Azithromycin Among Hospitalized Patients Testing Positive for Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). JAMA Cardiology 2020; 1. Mai 2020; doi: 10.1001/jamacardio.2020.1834 3. Bonow R et al. Hydroxychloroquine, Coronavirus Disease 2019, and QT Prolongation. JAMA Cardiology 2020; 1. Mai 2020; doi: 10.1001/jamacardio.2020.1782 文章名稱: Chloroquin bei COVID-19: Weitere Daten untermauern Herzgefährdung 奎寧對於COVID-19:更多數據佐證有害心臟 引言 Gleich zwei neue Kohortenstudien zeigen ein deutlich erhöhtes Risiko für QT-Verlängerungen und klinische Folgen bei Behandlung von COVID-19-Patienten mit Hydroxychloroquin. Engmaschige EKG-Überwachung ist Pflicht. 兩份新的團體研究指出一個明顯QT延長的風險增加(現象)及以羥氯奎寧治療covid-19病患 們的臨床結果。必須要持續/連續監測(ECG)心電圖 Kardiologen und Intensivmediziner aus dem von COVID-19 stark betroffenen Lyon berichten in JAMA Cardiology über eine retrospektive Auswertung von insgesamt 40 konsekutiven Patienten mit PCR-positiver COVID-19-Pneumonie, die auf die Intensivstation des Krankenhauses Hospices Civils de Lyon kamen und dort Hydroxychloroquin entweder alleine oder in Kombination mit Azithromycin erhalten hatten. Drei von vier Patienten wurden im Verlauf mechanisch beatmet. 里昂心臟科醫師及ICU醫師在JAMA Cardiology提出一個從總共40位於里昂(公民/平民/國 民)醫院之ICU之PCR陽性COIVD-19肺炎患者,分別只服用羥氯奎寧或結合阿奇黴素治療之 不好的回溯性結果。3/4患者在病程中使用了呼吸器/機。 子標題一: Jeder dritte Patient entwickelt im Verlauf eine QT-Verlängerung 1/3的病患(每第三位病人)在病程中被發現QT延長 Chloroquin wurde in einer Dosis von 200 mg zweimal am Tag für zehn Tage, Azithromycin in einer Dosis von 250 mg täglich für fünf Tage appliziert. 18 der 40 Patienten erhielten nur Chloroquin, die übrigen 22 Patienten beides. Keiner der Patienten hatte zu Therapiebeginn ein verlängertes QTc-Intervall > 460 msec, korrigiert nach Bazett-Formel. Die Entwicklung des QTc-Intervalls im Verlauf der Therapie wurde retrospektiv von zwei im Hinblick auf den klinischen Verlauf der Patienten verblindeten Elektrophysiologen bewertet. Als QTc-Verlängerung wurde eine Zunahme des QTc-Intervalls von mehr als 60 msec gewertet, alternativ galt auch eine Zunahme des QTc-Intervalls auf mindestens 500 msec als therapieinduzierte QTc-Verlängerung. So definiert, wurde eine verlängerte QTc-Zeit bei insgesamt 36% der behandelten Patienten beobachtet, und die Verlängerung trat jeweils nach zwei bis fünf Tagen Behandlung erstmals auf. Eine Verlängerung des QTc-Intervalls jedweder Länge trat bei neun von zehn Patienten auf. 奎寧一劑量(one dose)為200毫克,每日2次服用10天。阿奇黴素一劑量250毫克,每天服 用服用五天(應該每日一次)。18/40只服用奎寧,22/40則是兩者結合 沒有病人在治療一開始時QTc時間間隔>460毫秒,以Bazett公式修正。 QTc時間間隔在治療期間延長的發現是由兩位電生理學家在回溯病患臨床上病程資料估算 而得。當QTc時間間隔增加>超過60毫秒,或者QTc時間間隔增加到500 毫秒會被視為油治 療所引起的QTc延長。依據這樣的定義,觀察到總共36%受治療的病患出現QTc延長且每位 病患第一次QTc延常發生在治療後2~5天。其中90%病患QTc時間都出延長(但沒有達定義) 子標題二: Besonders problematisch: Kombi aus Chloroquin und Azithromycin 特別/尤其有問題的:奎寧與阿奇黴素結合 Die Kombination aus Chloroquin und Azithromycin war erwartungsgemäß deutlich problematischer als die Chloroquin-Monotherapie: Von den Patienten, die sowohl Chloroquin als auch Azithromycin erhalten hatten, entwickelten 33% eine QTc-Zeit von 500 msec oder mehr, gegenüber 5% der Patienten mit Chloroquin-Therapie ohne das Antibiotikum. Bei knapp jedem fünften Patienten wurde die antivirale Therapie wegen der QTc-Verlängerung abgebrochen, bei weiteren 25% wegen akuten Nierenversagens. Torsaden traten keine auf. 奎寧結合阿奇黴素明顯比奎寧單獨使用更有問題:在接受奎寧結合阿奇黴素治療的病患中 ,發現33% QTc-時間超過500毫秒或更長,相比於沒有抗生素治療奎寧治療的病患僅出現 5%。約1/5的病患因為QTc延長而停止抗病毒治療,另外有25%出現急性腎衰竭 子標題三: Weitere Studie bestätigt Gefahrenpotenzial 更多研究證實潛在危險 Die Daten in einer zweiten Kohorte aus Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston sehen nicht viel besser aus. 90 hospitalisierte COVID-19-Patienten mit mindestens einem positiven PCR-Abstrich, die während ihres Krankenhausaufenthalts zumindest einen Tag lang Chloroquin erhalten hatten, wurden ausgewertet. 第二份團體研究來自波士頓Beth Israel Deaconess醫學中心看起來沒有比較好。90位至 少一次PCR陽性之COVID-19住院病患在他住院期間至少有一整天服用奎寧。 Immerhin 19% der Patienten, die eine Chloroquin-Monotherapie erhalten hatten, entwickelten ein verlängertes QTc-Intervall von 500 msec oder mehr, und 3% der Patienten hatten eine QTc-Zunahme um mindestens 60 msec. Wurde auch noch Azithromycin gegeben, lagen die entsprechenden Quoten bei 21% bzw. 13%. Schleifendiuretika erhöhten das Risiko, genauso eine QTc-Zeit von 450 msec oder mehr zu Beginn. In der Bostoner Kohorte wurde die Behandlung bei 10 von 90 Patienten wegen unerwünschter Wirkungen vorzeitig abgebrochen, in einem Fall nach einer Torsades de pointes-Tachykardie. 19%僅接受奎寧病患發現QTc-時間間隔超過500毫秒或更多,且3%的病患QTc上升至少60毫 秒。如果也服用阿奇黴素則為21% QTc-時間間隔超過500毫秒,13% QTc上升至少60毫秒。 利尿誤值會增加這麼風險,即QTc時間在一開始高過450毫秒或更多。在波士頓團體研究提 到10/90病患因為不希望發生的效果於早期暫停治療,其中一位出現心律不整(Torsade de pointes)? 子標題四: Bei diesen Zeichen sollte die Therapie abgebrochen warden 看到這些訊號應該停止這項治療 Insgesamt sollten Ärzte, die bei COVID-19-Pneumonie erwägen, mit Chloroquin zu therapieren, die gesicherten Risiken und den unklaren Nutzen sorgfältig abwägen, so die Bostoner Ärzte, und in jedem Fall müsse das QTc-Intervall engmaschig überwacht werden. 總結,考慮對covid-19肺炎投以奎寧治療的醫生應該仔細評估其不安全的風險及不明顯效 益,波士頓醫師如此陳述,並必須監測每案例的QTc時間間隔 Dem schließt sich auch Robert Bonow von der Northwestern University in Chicago in einem Editorial an. Er spricht sich insbesondere klar dagegen aus, eine Behandlung fortzusetzen, wenn das QTc-Intervall die kritische Länge von 499 msec erreicht hat. So lange es keine Evidenz für eine therapeutische Effektivität der Kombination von Hydrochloroquin und Azithromycin gebe, sei insbesondere dabei große Vorsicht angebracht. Derzeit sind mehrere Studien zu Chloroquin noch in der Mache, darunter die randomisierte, internationale RECOVERY-Studie, die auch andere Therapieoptionen überprüft. 來自芝加哥西北大學的Robert Bonow也認同這項觀點。他特別明確指出,當QTc時間間隔 在關鍵長度499毫秒應該停止治療。在沒有證據顯示羥氯奎寧與阿奇黴素結合有治療效果 前,該特別小心使用。 目前有許多奎寧的研究再進行,包含隨機的、國際的RECOVERY研究,其也在反覆驗證其他 治療方法。 -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc), 來自: 1.169.166.133 (臺灣) ※ 文章網址: https://www.ptt.cc/bbs/nCoV2019/M.1589214994.A.C5E.html

05/12 00:40, 4年前 , 1F
這台灣不是常說一起用副作用超爽的?
05/12 00:40, 1F

05/12 00:41, 4年前 , 2F

05/12 00:41, 4年前 , 3F
這篇算是說有更多的數據
05/12 00:41, 3F

05/12 00:42, 4年前 , 4F
他用的「羥氯奎寧」是合成物,不知道天然
05/12 00:42, 4F

05/12 00:42, 4年前 , 5F
會再找其他有意義的文章整理
05/12 00:42, 5F

05/12 00:43, 4年前 , 6F
的(也就是「金雞納霜」)有沒有人拿來用?
05/12 00:43, 6F

05/12 00:45, 4年前 , 7F
台灣一開始就説這合併兩種很危險
05/12 00:45, 7F

05/12 00:46, 4年前 , 8F
不建議冒險,但外國還是一直玩
05/12 00:46, 8F

05/12 00:56, 4年前 , 9F
不是本來就說有一定的副作用嗎?
05/12 00:56, 9F

05/12 00:58, 4年前 , 10F
一直玩?如果台灣確診人數多兩個零...
05/12 00:58, 10F

05/12 00:58, 4年前 , 11F
過太爽 (ˊ _>ˋ)
05/12 00:58, 11F

05/12 01:13, 4年前 , 12F
巴西之前實驗用量過度是有成功
05/12 01:13, 12F

05/12 01:13, 4年前 , 13F
提早出院....但包起來躺著出去...
05/12 01:13, 13F

05/12 01:14, 4年前 , 14F
我試著找找金雞納霜
05/12 01:14, 14F

05/12 01:23, 4年前 , 15F
https://bit.ly/2K2lSIn HCQ整理 自己看
05/12 01:23, 15F

05/12 06:34, 4年前 , 16F
這篇應該算新聞?
05/12 06:34, 16F

05/12 09:32, 4年前 , 17F
看新聞報,感覺主要還是支持性療法
05/12 09:32, 17F

05/12 10:04, 4年前 , 18F
別鬧了 天然的奎寧副作用比烴氯奎寧大
05/12 10:04, 18F

05/23 06:11, 4年前 , 19F
05/23 06:11, 19F
文章代碼(AID): #1UkNyInU (nCoV2019)